Stralsund Runners
Willkommen bei den Stralsund Runners
 

27.03.2020:
Runners-CORONA-Lauf im Stralsunder Stadtwald

Corona regiert, alle sportlichen Veranstaltungen wurden abgesagt oder verschoben. Da bleibt nur Eigeninitiative. Wir haben im Netz jede Menge kreativer Ideen gesehen, wie Balkon-Marathon oder Ballspiel von Fenster zu Fenster. Nun sind die Runners dran: wir verabreden uns zum Stadtwaldlauf. Zunächst als Corona-Marathon betitelt müssen wir etwas kleinere Brötchen backen, dazu später mehr.
Im Laufe der Woche wurde die Absicht eines Stadtwaldlaufes kundgetan, die Begeisterung hielt sich aber in Grenzen. Herr Fieburg und Bolle legen den Termin auf Freitag, da Lockdown und Home Office genügend Zeit für Privates lassen. Schorni wird überredet, trotz seiner Erkältung zu erscheinen und vielleicht eine Runde zu wandern. Wolf ist mäßig interessiert, sagt aber seine Teilnahme für den Nachmittag zu. Eine oder vielleicht 2 Runden könne er sich vorstellen.
Meini, der zunächst zugesagt hatte, muss dann wegen Arbeitsbelastung doch noch canceln. So treffen sich wenige Runners an der Ecke Vogelweise / Bleichen.

immer schön Abstand halten

Wolf eilt in Sportuniform auf dem Rad herbei, Schorni kommt als Wandersmann um die Ecke.
Somit starten Wolf, Bolle, Herr Fieburg und Schorni, ab 11Uhr geht es los. Bolle eröffnet den Lauftag auf der 4,3km-Runde um den Moorteich. Wenige Minuten später folgt Wolf, mit etwas Abstand dann Jensen. Start- und Rundenzeiten werden auf einem Zettel notiert, der hinter dem Scheibenwischer deponiert wird.

hochgenaue Messung der Rundenzeiten

Es ist ein toller (Lauf)Tag:
die Sonne lacht, der giftige Ostwind der letzten Tage ist weg. Angenehme Temperaturen locken viele Leute in den Stadtwald und so wird es mitunter recht voll auf dem Wegen. Alle sollen daheim bleiben, Ausgangsbeschränkungen - ja klar !
Die Gartenbauer sind auch wieder aktiv und versperren mit ihrem Einsatzfahrzeug die volle Wegbreite. Wie lange wollen die eigentlich noch in dem Stückchen Wald Kleinholz machen?!

So eine 4,3km-Runde ist relativ schnell absolviert, irgendwas zwischen 22 und 30 Minuten braucht der Freizeitläufer etwa. Im Start / Zielbereich stehen die Autos mit den Leckereien, Jensen hat ein paar Sachen vorbereitet:

heute heißt es: Selbstverpflegung

Jensen ist auch sonst aktiv: er läuft und textet Neuigkeiten in die Welt. Aber was zum Teufel trägt er an den Händen? Handschuhe ! Dabei ist es doch realtiv warm, Bolle hat nach Runde1 alle langen Klamotten abgelegt.

fleißig dabei: Herr F.

Schorni wandert gemütlich seine Runden. Im Rucksack klappert ist, da sind offenbar Flaschen drin. Der Schwatte nennt es "zusätzliches Gewicht"!
Als Bolle seine 3. Runde beendet und vom Buffet aus in eine neue Runde aufbricht, erscheint Robert. Der hat noch kurz einen Abstecher zu den Heines gemacht, um sich zu erleichtern. Nun steigt er voll ein ...
Robert und Bolle absolvieren die nächsten 4.3km gemeinsam; unterwegs kommt der KaLeu angeradelt und faselt was von "Stützpunkt errichten". Wir erinnern uns: üblicherweise füttert Fash uns immer mal wieder mit Schmeckis und Schoko-Bons. Das war immer sehr willkommen, aber heute bitte nicht. Die Tränke am Parkplatz muss langen!

Robert läuft direkt in die neue Runde, Bolle besucht das Buffet. Denn der Schwatte ist auch gerade zugegen und winkt mit Getränken.

Getränkeaufnahme macht in Gemeinschaft einfach Spaß

Erstaunlich: Wolf's Rad steht noch immer im Start / Zielbereich. Wie kommt das, der alte Mann wollte doch nur eine oder max. 2 Runden laufen?! Fash meldet dann, dass Wolf heute über unerwartet viel Energie verfügt und einen Halbmarathon absolvieren möchte. Das wären 5 Runden um den Moorteich!

der Restaurator ist heute sehr sehr fleißig

Wolf leidet, aber er hält durch.
Inzwischen hat Bolle entschieden, dass heute kein Marathon gelaufen wird. Statt der 10 dafür nötigen Runden wird er nur 7 laufen, das entspricht ca. 30km. Stattdessen wird noch mal in die Getränkekiste gegriffen:


Der heutige Einsatz neigt sich dem Ende zu.
Auf der Habenseite stehen: 6 Runners waren anwesend und aktiv. Fash hat sich von der Couch erhoben, Schorni ist trotz Erkältung gewandert. Wolf ist "Mann des Tages", denn nach 2008 ist er heute erst zum 2. Mal über die Halbmarathon-Distanz gelaufen. Respekt!
Robert ist 5 Runden gelaufen, Jens F. sogar 6, Bolle bringt 7 Runden zu Papier. Da niemand die volle Distanz absolviert hat, dürfen wir dieses Event auch nicht Marathon nennen. Schade, Chance verpasst! Aber es gibt sicher weitere Möglichkeiten ...


Feierabend
In kleiner Runde wird noch schnell der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen.

Feierabend. Nun gibt es die Belohnung

Prosit



Für den Pinsel scheint so ein kleiner Ausflug nicht ausreichend. Der war am vergangenen Wochenende schon auf der richtigen Langstrecke unterwegs und will Morgen noch mal nachladen. Dazu lädt er den Rest der Crew ein:


Keinerlei Zusagen aus der Runners-Gruppe, das war zu erwarten.
Der Stadtwald wird geräumt. Wolf und Bolle ziehen um in die Badstüberstrasse, wo bei Gin Tonic ein bereits begonnener Film zu Ende geguckt wird. Elli meldet gegen 17Uhr:


Es folgen wichtige Kommentare aus allen Gegenden der Republik:


Etwa zum selben Zeitpunkt rotten sich ein paar Vesprengte am Weinladen zusammen, um den traditionellen Freitagswein zu zelebrieren. Tische werden nicht aufgebaut, man nimmt auf den nahen Sitzbänken Platz.


Damit ist der heutige Corona-Lauftag erledigt. Sollte in der kommenden Woche noch Bedarf an Bewegung bestehen, können wir einen weiteren Termin einschieben. Da das gute Wetter nun vorerst pausieren soll, können wir uns ja am Anfang der neuen Woche noch einmal im Stadtwald versammeln. Wollen / sollen wir am Dienstag einen Halbmarathon laufen?


PS.:
Der Pinsel war fleißig und ist am Samstagvormittag gelaufen. Und wie ...