Stralsund Runners
Willkommen bei den Stralsund Runners
 

08.08.2020:
Heine-Triathlon (Stralsund Runners Corona Triathlon)

Heute hätte gemäß offizieller Planung der Krugsdorfer Familientriathlon stattgefunden. Aber nee ....
Noch immer fallen Sportveranstaltungen aus oder / und wurden verschoben, somit auch die für August geplanten Triathlon-Wettbewerbe. Daher haben wir unseren eigenen Triathlon in Stralsund ausgerichtet. Da unsere Kanuten das Bootshaus als Austragungsort organisiert haben, wurde das Event als "Heine-Triathlon" ausgeschrieben. Unser Dank geht an Schorni und Robert.

Fast alle Runners haben sich angekündigt, dazu melden noch einige Kids und auch Bekannte. Es wird Staffeln geben, Einzelstarter bei den Großen und Kleinen. In Summe haben wir uns für ca. 20 Teilnehmer eingerichtet.
Die Vorbereitungen halten sich in Grenzen:
bei den Strecken für schwimmen, radeln und laufen halten wir uns an bekannte Trainingsabschnitte, alle Wechselzonen befinden sich direkt am Bootshaus. Um Verpflegungsposten an der Strecke müssen wir uns daher nicht kümmern. Erfreulich ist allerdings, dass Jörg Krabbe, uns allen als der kostümierte Sportler bekannt, beim Freitagswein ankündigt, einen Posten mit Getränken und Leckereien am Radweg nach Parow aufzustellen. Aufgrund der angekündigten hohen Temperaturen könnte sich dies noch als Vorteil erweisen ...
Der große Meini wurde beauftragt, Getränke und ein paar Feststoffe zur Nahrungsaufnahme zu besorgen. Hat er dann auch in ausreichender Menge getan. Und beim Schreiben fällt mir gerade ein: er könnte auf den Kosten für Speis und Trank sitzen geblieben sein. Andreas, kann das sein? Haben wir Dich ruiniert?

Wir haben uns bemüht, im Vorfeld ein paar Infos zum Ablauf der Veranstaltung und zu den Strecken niederzuschreiben. Das so entstandene PDF haben wir per email verteilt. Andreas z.B. hat dieses Dokument zum abfahren der Radstrecke genutzt und noch ein paar Details wie "scharfe Kurve hier" oder "Schotter auf der Straße dort" rückgemeldet. Leider ist dabei nicht aufgefallen, dass es einen Fehler beim Ausdruck der Radstrecke gab (dazu später mehr).

Gelaber in der whatsapp-Gruppe


Dies ist unsere "Ausschreibung" zum Heine-Triathlon

Example fallback content: Dieser Browser zeigt keine embedded PDFs an. Bei Bedarf Download starten: Download PDF.



Ursprünglich war der Start für Samstag 10Uhr ausgeschrieben. Wegen der Wetterprognose drängen einige Teilnehmer auf früheren Start und hoffen auch auf eine andere Streckenführung beim Laufen. Der Radweg am Sund würde zu offen liegen und damit der Sonne alle Möglichkeit zum verbrennen der Sportler geben. Beim Freitagswein wird daher höchst demokratisch und lallend festgelegt: neuer Start wird 9Uhr sein, doch die Laufstrecke bleibt. Ein bisschen leiden darf man beim Triathlon durchaus ...

Weintreff und Salsa-Absacker


Erstaunliche Nachrichten treffen am Morgen ein:
neben guter Wetterlage scheint auch jemand auf dem Rad innerhalb seiner eigenen 4 Wände zu .... ja, was eigentlich? ...trainieren? Der Pinsel fährt sich "warm"! Überraschend, da er eigentlich in der Staffel schwimmen wollte, dann Laufeinsatz angekündigt hat. Nun also auf der morgendlichen Radtour?!


So trifft man sich am Samstag an der Sundpromenade:
ein erster Blick vom Bootssteg der Wassersportler wird riskiert, denn hier wird der Start des Triathlons erfolgen. Unsere Kanuten bringen noch eine Boje für die Schwimmstrecke aus, die als Wegmarke zum Freibad dienen soll und als Wendepunkt für die Kids. Hier kommt es zu ersten Problemen: da die Boje mit Anker auf den Grund reichen soll, muss die Ankerleine entsprechend lang sein. Wir haben heute einen gut gefüllten Sund, scheinbar ist die Leine zu kurz. Und muss ersetzt werden. Und das dauert ...

die Bühne des heutigen Schwimmstarts

Inzwischen wurde die Verpflegungsstation befüllt, die Räder wurden positioniert und vorbereitet. Es passiert hier im Kleinen all das, was auch bei den größeren Veranstaltungen gemacht würde. Nur lacht man sich hier nebenbei noch kaputt über die Wampen seiner Mitsportler.

Vorbereitungen am Bootshaus

3 Staffeln wurden gebildet:
der Pinsel wird heute "nur" laufen und bildet mit seinem Trainingskumpel Andreas ein Team
Wolf, Raller und Elli bilden den Thormeier-Skerra-FamilienClan
Thomas Budnowski und Esther sind als Duo unterwegs. Im Wasser ist Thomas nicht so schnell unterwegs, daher wird er radeln und laufen

Vorbereitungen am Bootshaus

was für Athleten - Vorbereitungen am Bootshaus

Für die Wartenden ist das Wasser-Problem mit der Boje nicht ersichtlich, es wird unruhig. Denn der 9Uhr- Starttermin ist nicht mehr zu halten. Doch irgendwann kommen die Kanuten wieder an Land, nun kann es bald losgehen.

die Arbeit auf dem Wasser ist getan

Es wird noch mal kurz die Schwimmstrecke erklärt: ausgebrachte Boje ansteuern, am Besten links liegen lassen. Dann in Richtung Badeanstalt schwimmen, dort die erste Boje umschwimmen und wieder zurück zum Bootshaus. Wir wissen nicht exakt, wie lang diese Strecke wirklich ist. Aber wir rechnen mit ca. 1000m.
Am Bootssteg kann sich jeder entscheiden, wo und wie gewassert wird. Der Coutdown beginnt: 3, 2, 1, START ...
Und nun schaut Euch den Wolf an ! Da zuckt niemand im Feld, nur einer ...

der Restaurator hat es aber eilig

Was für ein eleganter Kopfsprung in den morgendlichen Sund, Respekt!
Sonst zeigt sich nicht viel Leben im Startfeld. Die meisten Teilnehmer gleiten langsam und wenig elegant ins Wasser ;-) ;-) ;-)
Doch hier zeigt sich das grundsätzliche Motto:
dies ist    K E I N    Wettkampf !!!
Wolf führt das Feld also an, dann folgen Matthes und Robert.

alle sind im Sund

Der Nachwuchs macht sich bereit und beginnt nun ebenfalls mit Sport. Ins Wasser springt wohl nur der Below-Nachwuchs, auf der Radstrecke sind dann schon 3 unterwegs. Thore fährt mit und zeigt den Weg ...

schwimmen ist schon mal erledigt

nun wird geradelt

Im Feld der Großen steuert Wolf zielstrebig den Bootssteg an und wuchtet sich voller Eleganz an Land:

der Führende des Schwimmens erreicht das Festland

Auf dem Rückweg zum Bootshaus, beim passieren der heute ausgebrachten Boje, haben sich einige Körper in der Ankerschnur verfangen. So berichten später mehrere Teilnehmer. Offenbar liegt ein Teil der Schnur nun oberflächennah im Wasser und somit im Weg. Abschütteln, weiter machen!
Die meisten Teilnehmer haben Badeschlappen am Steg geparkt und laufen nun in selbigen zum Bootshaus zurück. Wolf hat seinen Teil geleistet und übergibt nun an den nächsten Sportler im Thormeier / Skerra - Clan, das ist Raller auf dem Rad.

Wolf führt das Feld an und übergibt an Raller

Mal gucken wer noch so aus dem Wasser steigt ...

die Schwimmer sind am Land

die Schwimmer sind am Land

Und Herr Fieburg ist auch wieder am Steg; wir wissen ja, dass Jensen es gemütlich mag.

der Sund gehört wieder den Fischen

Die meisten von uns haben ja relativ normale Räder. Doch hin und wieder schiebt sich auch eine etwas bessere Maschine ins Bild ...

der Beamte setzt zur Fahrt an

Wolf, der in seiner Staffel als Schwimmer gestartet war, radelt übrigens auch die volle Distanz nach Barhöft und zurück. Schwimmen und radeln kann der alte Mann noch, mit laufen hat er es dagegen nicht so.
Während die Großen also auf dem Radweg nach Parow starten, kehren die Kurzen bereits zurück.

Teil 2 von 3 erledigt

Der Vorteil einer Hin / Rücktour beim radeln ist, dass man seine Mitstreiter aus verschiedenen Blickwinkeln sehen kann: mal von hinten, aber auch mal von vorne. Erstaunlich, dass man einige Leute aber gar nicht zu Gesicht bekommt. Wie sich später herausstellt, sind 2 Sportler auf "Umwegen" unterwegs und verlängern so umgewollt die Strecke. Ursächlich dafür ist ein Fehler in der Beschreibung:

da hat sich ein Fehler in der Radstrecken-Beschreibung eingeschlichen. SORRY

Der Fehler lag beim Abzweig in Prohn; in unserer Truppe fahren wir immer am Sportplatz in Prohn die "scenic route" nach Klausdorf. Daher fährt man dann quasi auf das Vorpommernhus zu und muss dann nach rechts in Richtung Barhöft abbiegen. So war es auch in der Streckenbeschreibung in Worte gefasst, nur leider passt dies nicht zum Straßenplan desselben Dokuments. Glücklicherweise sind nur 2 Kameraden den etwas längeren Weg gefahren und es trifft auch nur die Ehrgeizigen und Willigen. Puh, tatsächlich Glück gehabt.
Ansonsten bleibt festzuhalten, dass alle die Radstrecke erfolgreich und unfallfrei absolviert haben. Der dicke Bolle wurde von einigen Mitstreitern ein- und überholt und wird von nun an nach hinten durchgereicht. So nutzt der Dicke dann auch die Chance zur Trinkpause am Jörg-Krabbe-Verpflegungsposten. Vermutlich haben nicht viele Radler an dieser Stelle pausiert ...

Ab auf die Laufstrecke ...
Elli ist schon unterwegs und läuft für den Thormeier / Skerra - Clan an der Spitze des Feldes. Für alle Läufer dürfte gelten: die hohen Temperaturen strengen Körper und Geist an, der Schweiß fließt in Strömen. Und spätestens jetzt ist der Jörg-Krabbe-Verpflegungsposten höchst willkommen.

Große Freude bei den Finishern:

der Thormeier / Skerra - Clan ist im Ziel

Thore läuft mit seinem Vater und könnte aufgrund der vorhandenen Reserven wohl schneller rennen. Meini dagegen dürfte platt sein.

Thore erreicht das Ziel

Einige leiden und quälen sich sichtbar ...

laufen laufen laufen, nur nicht anhalten

Zum Glück weiß der KaLeu, wo das Ziel ist:

wirklich da lang?

Irgendwann sind alle im Ziel, freundlicherweise haben auch die Schnelleren bis zum Schluss ausgeharrt.
Da in der Wechselzone fleißig geschrieben und notiert wurde, stehen auch sofort Zeiten zur Einsicht bereit:

der handbeschmierte Zettel für das olympische Komitee

Fleißige Hände ...

was für eine Schreib-Position ! Wird heute so in Schulen gelehrt und gelernt?!

... machen dann eine höchst offizielle Tafel aus den Rohdaten.


So ist die Tafel wohl abends bei Robert zu sehen. Denn Robert lädt zur Grillparty und gibt seinen offiziellen Einstand bei den Runners. Das hier kam abends noch über Funk rein ...


Irgendwann taucht dann auch noch eine Rangliste mit errechneten Zeiten auf, schön geordnet nach Einzelstartern und Staffeln:


Herr Fieberg hat mal wieder außersportlichen Einsatz gezeigt und für Finisher-Präsente gesorgt. Höchst kreativ gibt es eine kleine Holzbox, handbemalt. Der Inhalt: ein Stralsund-Runners-BUFF, angefertigt für den heutigen Triathlon. Für die Großen gibt es dazu einen "Kurzen" (Schnäppi), für die Kleinen und / oder Nichttrinker gibt es Süßigkeiten. Dafür wurden die 10Euro Startgeld verbraten ...



Die Beteiligung war erfreulich: praktisch alle aktiven Runners waren zugegen, dazu einige Kids und Gäste. Es scheint Spaß gemacht zu haben, wenn man die hohen Temperaturen und die kurzen Leidensmomente beiseite schiebt. Es gab schon erste Signale, dass man so etwas durchaus wiederholen könne. Egal ob mit oder ohne CORONA, vielleicht machen wir das zu unserem Standard-Triathlon?!

das Team beim Heine-Triathlon in Stralsund

Also: wie war der heutige Tag?


Einige feiern den heutigen Erfolg per Abstecher zum lokalen Weinhändler:

P R O S T

Und es gibt noch Bestrebungen, eine Medaille zum Triathlon anzufertigen. Bolle hat da schon was angefangen, aber ...
Bisher hat es nur zu einem Prototypen gereicht, der auch noch leichte Fehler aufweist. Aber solange es nichts Besseres gibt, wird nur ein Exemplar auf dem Planeten existieren und die wird sich der Dicke um den Hals hängen.